Darf eine Immobilien-GmbH auch Aktienfonds besitzen?
Darf eine Immobilien-GmbH auch Aktienfonds besitzen?

Darf eine Immobilien-GmbH auch Aktienfonds besitzen?

Kurz und knapp: Ja, eine Immo­bi­lien-GmbH darf auch anderes Kapi­tal­ver­mögen besitzen und verwalten, wie Aktien, Fonds oder ETFs.

Eine Immo­bi­lien-GmbH ist eine spezi­elle Form der vermö­gens­ver­wal­tenden GmbH, übli­cher­weise reser­viert für Gesell­schaften, die über­wie­gend oder ausschließ­lich Immo­bi­li­en­ver­mögen verwalten. Es spricht nichts dagegen, dass die Immo­bi­lien-GmbH neben den Immo­bi­lien auch Kapi­tal­ver­mögen besitzt. Je höher der Anteil des Kapi­tal­ver­mö­gens, desto weniger würde man sie jedoch als Immo­bi­lien-GmbH bezeichnen.

Grund­sätz­lich gilt: Nur auf die Erträge aus der Verwal­tung und Nutzung des Immo­bi­li­en­ver­mö­gens kann die Immo­bi­lien-GmbH oder die vermö­gens­ver­wal­tende GmbH die erwei­terte Gewer­be­steu­er­kür­zung bean­tragen, so dass nur die Körper­schaft­steuer plus Soli von zusammen 15,825 Prozent gezahlt werden. Auf die Erträge des Kapi­tal­ver­mö­gens werden wie bei jeder anderen GmbH rund 30 Prozent Steuern fällig.

Eine etwas ausführ­li­chere Erläu­te­rung zu den verschie­denen Holding-Gesell­schaften und deren Besteue­rung findest du in diesem Beitrag: Warum empfiehlst du eine gewerb­liche und keine vermö­gens­ver­wal­tende Holding?

War dieser Beitrag für dich hilf­reich? Falls dieser Beitrag noch nicht alle deine Fragen zum Thema beant­wortet, schreibe mir bitte eine E‑Mail an feedback@unternehmergold.de (kopiere bitte die URL dieses Beitrags in deine E‑Mail, damit ich einfa­cher zuordnen kann, worauf du dich beziehst).

Abon­niere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag wert­volle Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich in den ersten E‑Mails zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.

Portrait-lachend-250px-250px

Abonniere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich zum Start zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.