Wann lohnt sich eine GmbH bei gemeinsamer Veranlagung
Wann lohnt sich eine GmbH bei gemeinsamer Veranlagung (und wann mit Kindern)?

Wann lohnt sich eine GmbH bei gemeinsamer Veranlagung (und wann mit Kindern)?

Die allge­meine Faust­formel für einzeln Veran­lagte lautet: Sobald du wenigs­tens 10.000 Euro aus der persön­li­chen Besteue­rung im Spit­zen­steu­er­satz von 42 Prozent in die Besteue­rung der GmbH in Höhe von 30 Prozent verschieben kannst, über­steigt der Steu­er­vor­teil der GmbH die zusätz­li­chen Kosten.

Deine Lebens­hal­tungs­kosten musst du grund­sätz­lich als Unter­neh­mer­lohn oder Gehalt auszahlen und daher persön­lich versteuern. Du kannst also nur den Einkom­mens­an­teil in die GmbH verschieben, der nach Abzug der Lebens­hal­tungs­kosten übrig­bleibt. Das ist, was du übli­cher­weise zurück­legen oder inves­tieren würdest.

Bei einzeln Veran­lagten ohne Kinder, die zur Deckung ihrer Lebens­hal­tungs­kosten ein Gehalt von 60.000 Euro vor Steuern benö­tigen, lohnt sich die GmbH ab einem Gewinn von 70.000 Euro. Nach Abzug des Gehalts bleibt dann ein in der GmbH zu versteu­ernder Gewinn in Höhe von 10.000 Euro. Diese werden in der GmbH mit 30 Prozent besteuert statt 42 Prozent im persön­li­chen Einkommen.

Bei gemein­samer Veran­la­gung und mit Kindern gibt es zu viele Varia­blen für eine Pi-mal-Daumen-Formel. In meinem Excel-Steu­er­rechner habe ich alle Varia­blen berück­sich­tigt, so dass du für deine persön­liche Situa­tion berechnen kannst, ob und ab wann sich eine GmbH für dich lohnt.

War dieser Beitrag für dich hilf­reich? Falls dieser Beitrag noch nicht alle deine Fragen zum Thema beant­wortet, schreibe mir bitte eine E‑Mail an feedback@unternehmergold.de (kopiere bitte die URL dieses Beitrags in deine E‑Mail, damit ich einfa­cher zuordnen kann, worauf du dich beziehst).

Abon­niere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag wert­volle Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich in den ersten E‑Mails zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.

Portrait-lachend-250px-250px

Abonniere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich zum Start zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.