Wie du am besten Geld aus der GmbH herausziehst
Wie du steuerfrei Geld aus deiner GmbH entnehmen kannst

Wie du steuerfrei Geld aus deiner GmbH entnehmen kannst

Picture of von Alexander Keck
von Alex­ander Keck 

Autor der Best­seller »Weniger Steuern & mehr Vermögen« und »GmbH gründen«

Wenn du eine GmbH hast, kannst du entscheiden, wie du Geld aus dem Unter­nehmen ziehst und wie dieses Geld versteuert wird.

In diesem Artikel erfährst du, welche Optionen du hast, Geld aus der GmbH heraus­zu­holen und welche wann am besten ist.

Inhaltsverzeichnis

Mit einer GmbH kannst du deine Steuern gestalten

Eine GmbH oder UG ist recht­lich von dir getrennt – selbst, wenn sie dir zu 100 Prozent gehört, ist es nicht dein Bank­gut­haben, sondern das der Gesellschaft.

So, wie du einer fremden Person nicht einfach in die Tasche greifst, soll­test du nie ohne vorhe­rige Verein­ba­rung Geld vom Geschäfts­konto auf dein Privat­konto über­weisen. Und auch nicht andersherum.

Mit einer GmbH bist du tatsäch­lich flexibel darin, wie du Geld aus dem Unter­nehmen ziehst und wie dieses Geld versteuert wird. Wie mit einer fremden Person kannst du mit der GmbH Verein­ba­rungen treffen, damit Geld zwischen dir und der GmbH fließt.

Um Geld aus der GmbH zu ziehen, hast du diese drei Optionen:

  1. Über ein Gehalt
  2. Über Gewinn­aus­schüt­tungen
  3. Über Darlehen

Gehalt und Gewinn­aus­schüt­tungen musst du persön­lich versteuern, während Darlehen der GmbH für dich steu­er­frei sind.

Wann du welche Optionen nutzen soll­test, erfährst du jetzt.

Gehalt für deinen Lebensunterhalt

Als Gehalt soll­test du dir so viel auszahlen, wie du für deinen Lebens­un­ter­halt benö­tigst und nicht mehr.

Du schließt einen Anstel­lungs­ver­trag mit der GmbH, z.B. für die Geschäfts­füh­rung, und verein­barst ein Gehalt. Wie bei anderen Ange­stellten auch führt die GmbH auf das Gehalt Lohn­steuer als Voraus­zah­lung deiner Einkom­men­steuer ab.

Deinen privaten Konsum musst du immer persön­lich versteuern. Da dein persön­li­ches Einkommen höher besteuert wird als in der GmbH, soll­test du dir aber auch nicht mehr Gehalt auszahlen, als du für deinen Konsum benötigst.

Das bedeutet: Alles, was in deinen Vermö­gens­aufbau geht, soll­test du nicht in deinem persön­li­chen Einkommen versteuern!

Gewinnausschüttungen vermeiden

Die wich­tigste Steu­er­regel der GmbH lautet: Gewinn­aus­schüt­tungen an dich persön­lich sind teuer und sollten vermieden werden.

Denn Gewinn­aus­schüt­tungen werden doppelt besteuert: Der Gewinn wird erst auf Ebene der GmbH mit 30% besteuert und dann noch einmal bei Ausschüt­tung mit der Abgel­tungs­steuer und Soli in Höhe von 26,5% belegt.

Damit liegt die Gesamt­be­steue­rung von Gewinn­aus­schüt­tungen bei rund 50% und somit über dem Spitzensteuersatz!

Merke dir: Eine Gewinn­aus­schüt­tung an dich persön­lich ist die teuerste Option, Geld aus der GmbH zu ziehen. Darum soll­test du einen großen Bogen machen.

Darlehen für private Investitionen

Über ein Darlehen kann deine GmbH dir Kapital bereit­stellen, ohne dass du dieses persön­lich versteuern musst.

Das Geld gehört ja noch immer der GmbH und nicht dir. Über Darlehen kannst du das nur in Höhe von 30 Prozent besteu­erte Einkommen der GmbH zu privaten Zwecken zu nutzen

Darlehen der GmbH eignen sich hervor­ra­gend als Finan­zie­rungs­in­stru­ment für deine privaten Investitionen.

Wenn du zum Beispiel eine Immo­bilie kaufen möch­test, kann dir deine GmbH dafür das nötige Eigen­ka­pital als Darlehen geben.

Auf diese Weise nimmst du das Kapital für deine Inves­ti­tion nicht aus deinem hoch versteu­ertem persön­li­chen Einkommen, sondern aus dem nied­riger versteu­ertem Einkommen der GmbH.

Anleitung und Checkliste für Gesellschafterdarlehen

Es gibt bei Darlehen aber auch einige wich­tige Punkte zu beachten: Was Darlehen für dich so attraktiv macht, nämlich Geld aus der GmbH zu ziehen, ohne es persön­lich zu versteuern, macht es für das Finanzamt lukrativ, dir Fehler nachzuweisen.

Daher stehen Gesell­schaf­ter­dar­lehen bei einer Betriebs­prü­fung durch das Finanzamt weit oben auf der Prüfliste.

Das Finanzamt wird versu­chen nach­zu­weisen, dass die GmbH dir das Darlehen nur gegeben hat, weil du an der GmbH betei­ligt bist.

In diesem Fall würde es als verdeckte Gewinn­aus­schüt­tung einge­stuft und entspre­chend besteuert (mit Abgel­tungs­steuer plus Soli in Höhe von zusammen 26,5 Prozent; siehe oben).

Damit du weißt, wie du rechts­si­cher ein Darlehen von der GmbH erhalten kannst, habe ich dir eine Anlei­tung zusam­men­ge­stellt, die du hier anfor­dern kannst:

Hol dir gratis die Anlei­tung mit Check­liste für die rechts­si­chere Einrich­tung von Gesell­schaf­ter­dar­lehen

War dieser Beitrag für dich hilf­reich? Falls dieser Beitrag noch nicht alle deine Fragen zum Thema beant­wortet, schreibe mir bitte eine E‑Mail an feedback@unternehmergold.de (kopiere bitte die URL dieses Beitrags in deine E‑Mail, damit ich einfa­cher zuordnen kann, worauf du dich beziehst).

Portrait-lachend-250px-250px

Abonniere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich zum Start zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.