Gewinnausschüttungen nur an einzelne Gesellschafter
Gewinnausschüttungen nur an einzelne Gesellschafter

Gewinnausschüttungen nur an einzelne Gesellschafter

Picture of von Alexander Keck
von Alex­ander Keck 

Autor der Best­seller »Weniger Steuern & mehr Vermögen« und »GmbH gründen«

Gewinne einer GmbH oder UG werden übli­cher­weise im Verhältnis der Gesell­schafts­an­teile ausge­schüttet: Wer 50% der Anteile hält, erhält auch die Hälfte des ausge­schüt­teten Gewinns.

Was ist aber, wenn einzelne Gesell­schafter eine Gewinn­aus­schüt­tung wünschen und andere nicht?

Etwa weil ein Gesell­schafter aus der GmbH ausscheidet und vorher seinen Gewinn­an­teil ausge­zahlt bekommen möchte, die verblei­benden Gesell­schafter jedoch die Besteue­rung auf ihren Gewinn­an­teil aufschieben wollen.

Ob einzelne Gesell­schafter eine Gewinn­aus­schüt­tung erhalten können und ob das sinn­voll ist, erfährst du in diesem Artikel.

Abon­niere meinen News­letter, damit ich dich über neue Artikel wie diesen auf dem Laufenden halten kann.

Inhaltsverzeichnis

Zeitlich inkongruente Gewinnausschüttungen

Gewinn­aus­schüt­tungen an alle Gesell­schafter ist zwar die Regel. Jedoch können die Gesell­schafter eine abwei­chende Gewinn­aus­schüt­tung beschließen, bei der einzelne Gesell­schafter ihre Gewinn­aus­schüt­tung erhalten und andere nicht.

Der Fach­be­griff dafür lautet „zeit­lich inkon­gru­ente Gewinn­aus­schüt­tung“ oder auch „zeit­lich disquo­tale Gewinnausschüttung“.

Die nicht ausge­schüt­teten Gewinn­an­teile werden in gesell­schaf­ter­be­zo­gene Gewinn­rück­lagen einge­stellt. Diesen Gesell­schaf­tern gehen ihre Gewinn­an­teile somit nicht verloren und die Ausschüt­tung kann später nach­ge­holt werden.

Dass die nicht ausge­schüt­teten Gewinn­an­teile nicht zu einem Zufluss von Kapi­tal­erträgen führen und daher nicht besteuert werden, hat der Bundes­fi­nanzhof in diesem Urteil bestätigt. 

Allen Betei­ligten sollte jedoch klar sein: Eine Vorab-Gewinn­aus­schüt­tung führt zu einer unglei­chen Risi­ko­ver­tei­lung. Denn die schon ausge­schüt­teten Gewinn­an­teile sind in Sicher­heit, während bei künf­tigen Verlusten nicht gesi­chert ist, dass die einbe­hal­tenen Gewinn­an­teile später tatsäch­lich ausge­schüttet werden können.

Voraus­set­zung für die zeit­lich inkon­gru­ente Gewinn­aus­schüt­tung ist, dass ein solches Vorgehen in der GmbH-Satzung vorge­sehen ist und ein wirk­samer Gesell­schaf­ter­be­schluss zustande kommt. 

Alternative Möglichkeiten der Kapitalzuteilung

Falls es Gesell­schaf­tern nur darum geht, schnell Kapital von der GmbH zu erhalten, ist das über ein Darlehen der GmbH deut­lich einfa­cher umzu­setzen als über eine inkon­gru­ente Gewinnausschüttung.

Während eine formale Gewinn­aus­schüt­tung erst nach Fest­stel­lung des Jahres­ab­schlusses erfolgen darf, kann ein Gesell­schaf­ter­dar­lehen jeder­zeit beschlossen werden.

Gene­rell sind Gesell­schaf­ter­dar­lehen eine gute Möglich­keit, über­schüs­siges Kapital aus der GmbH zu ziehen, ohne erst auf den nächsten Jahres­ab­schluss warten zu müssen.

Ratsam ist, dass der Gesell­schafter, der das Darlehen erhält, als Sicher­heit seine künf­tigen Gewinn­be­zugs­rechte abtritt – zum Schutz der GmbH, der anderen Gesell­schafter und im Sinne der Fremdüblichkeit.

Dadurch erhält die GmbH das Recht, spätere Gewinn­aus­schüt­tungen zur Tilgung der offenen Darle­hens­summe einzubehalten.

Selbst­ver­ständ­lich enthält mein Muster-Vertrags­paket eine solche Klausel 😉

War dieser Beitrag für dich hilf­reich? Falls dieser Beitrag noch nicht alle deine Fragen zum Thema beant­wortet, schreibe mir bitte eine E‑Mail an feedback@unternehmergold.de (kopiere bitte die URL dieses Beitrags in deine E‑Mail, damit ich einfa­cher zuordnen kann, worauf du dich beziehst).

Abon­niere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag wert­volle Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich in den ersten E‑Mails zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.

Portrait-lachend-250px-250px

Abonniere die Steuer-Nuggets 

Dann erhältst du jeden Donnerstag Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich zum Start zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.